• Start
  • » Schuljahresabschlussgottesdienst in der Nikomedeskirche

Schuljahresabschlussgottesdienst in der Nikomedeskirche

03.07.2024
Vorschaubild zur Meldung: Schuljahresabschlussgottesdienst in der Nikomedeskirche

Nach langer Renovierungszeit wurde die Pfarrkirche St. Nikomedes am 22.06.2024 wiedereröffnet. So hatten wir das Glück, passend zum Schuljahresende, einen wunderbaren Schuljahresabschlussgottesdienst dort feiern zu können. Besonders standen heute die Kinder des 4. Jahrgangs im Mittelpunkt. Die Viertklässler*innen hatten sich intensiv mit der Bedeutung von "Spuren" während ihrer Grundschulzeit auseinandergesetzt und präsentierten im Gottesdienst ihre Gedanken und Gefühle in Form von Gebeten, Liedern und einer Besinnung. Vor dem Altar verlief ein Weg aus Fußspuren der Kinder. Diese symbolisierten ihren Weg während der Schulzeit. Sie reflektierten darüber, welche tollen Erlebnisse sie in ihrer Grundschulzeit erlebt haben und welche Ängste sie im Zuge des Schulwechsels begleiten. Der Schuljahresgottesdienst war geprägt von einer Atmosphäre der Gemeinschaft und gleichzeitig auch des Abschieds. Unsere Viertis haben gezeigt, dass sie bereits jetzt in der Lage sind, bewusst, mutig, stolz und achtsam durch ihr Leben zu gehen und dabei positive Spuren zu hinterlassen. Wir sind uns sicher, dass sie noch ganz viele weitere positive Spuren hinterlassen werden.

Bild zur Meldung: Schuljahresabschlussgottesdienst in der Nikomedeskirche